Das Leben mit einer narzisstischen Mutter
- sattleringrid
- 21. Juni
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Juli
Narzisstische Mütter sind nicht in der Lage ihren Kindern Wärme und Geborgenheit zu vermitteln, denn diese Mütter lieben nur sich selbst. Die Kinder einer narzisstischen Mutter leiden oft ein Leben lang unter dem emotionalen Missbrauch.
Narzisstische Mütter zeichnen sich durch ihr egoistisches Verhalten aus und ihrer übertriebenen Sucht nach Aufmerksamkeit.
Sie werten andere ab, um sich selbst aufzuwerten.
Narzisstische Mütter sind Meisterinnen der Manipulation. Sie manipulieren ihre Familie und das gesamte Umfeld. Damit versuchen sie ihr eigenen Vorstellungen, ihre Wünsche und Bedürfnisse umzusetzen. Sie haben ihr eigenes Weltbild kreiert und alle anderen müssen nach ihren Vorstellungen leben. Damit alles nach ihren Regeln abläuft, wird die Familie streng unter Kontrolle gehalten.
Die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der eigenen Kinder werden völlig ignoriert.
Typische Merkmale einer narzisstischen Mutter sind:
Manipulation
Mangel an Empathie
Egoismus
Kontrollzwang
Sucht nach Aufmerksamkeit
Nach außen geben sich diese Mütter als besonders liebenswert, ihre Kinder unterstützend, machen sich oft in der Schule oder Vereinen ihrer Kinder wichtig. Sie werden nicht müde ihre Kinder vor anderen zu lobpreisen. Sie wollen von anderen als die perfekte Mutter wahrgenommen werden.
In der Beziehung zu ihren Kindern sind sie allerdings kalt, distanziert und die Belange ihrer Kinder haben keine Relevanz für sie. Das einzige was für narzisstische Mütter zählt ist ihr Erscheinungsbild nach außen, was denken andere über sie und wie können sie die perfekte Fassade gegenüber anderen aufrechterhalten.
Narzisstische Mütter sind emotional nicht verfügbar und unfähig sich auf ihre Kinder einzulassen.
Eine narzisstische Mutter lässt keine Gelegenheit aus, um sich selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Unter ihrem egoistischen und empathielosen Verhalten leiden besonders ihre Kinder. Sie werden von solchen Müttern ständig unter Druck gesetzt und zurückgewiesen.
In den Kindern entsteht oft eine lebenslange Suche nach der Liebe und Anerkennung ihrer Mütter. Viele Betroffene können sich auch als Erwachsene nur schwer aus dieser emotionalen Abhängigkeit lösen.
Typisches Verhalten einer narzisstischen Mutter:
Alles muss sich um sie drehen
Kein Interesse an der Gefühlslage der Kinder
Kein Interesse an den Problemen anderer
Lenkt jedes Gespräch wieder auf sich
Die eigenen Bedürfnisse haben absolute Priorität
Das Wohl der Kinder ist nicht wichtig
Die Familie hat sich ihr unterzuordnen
Jeder hat nach ihrer Pfeife zu tanzen
Empfindet keine Empathie für andere
Enorme Wichtigkeit der Außenwirkung
Blendet andere: zeigt sich von ihrer besten Seite, ist charmant.
Will bewundert werden
Geringes Selbstwertgefühl wird kompensiert durch Schönheit, Reichtum, Erfolg oder Statussymbole
Zelebriert ihre eigene Grandiosität in der Öffentlichkeit
Wollen von anderen beneidet werden und schüren den Neid anderer
Nicht kritikfähig- Schuld sind grundsätzlich und immer die anderen
Haben keine echten Freund- umgeben sich mit Bewunderern
Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen
Die Kindheit mit einer narzisstischen Mutter
Kinder von narzisstischen Müttern müssen auf Liebe, Geborgenheit, Wärme und echte Zuneigung verzichten. Ihre Kindheit ist geprägt vom emotionalen Missbrauch durch die Mutter. Manipulationen sind an der Tagesordnung. Die Kinder nehmen auch Schaden durch den Kontrollzwang ihrer narzisstischen Mütter.
Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist nicht möglich und die Folgen können psychische Störungen bei den Kindern sein.
Die Mütter sind aufgrund des Mangels an Empathie nicht in der Lage eine emotionale Nähe zu ihren Kindern aufzubauen. Liebevolle Umarmungen oder trösten bei Kummer findet nicht statt. Das Verhältnis ist distanziert.
Die Kinder leiden unter dem ständig Kontrollzwang. Die Mütter wollen immer genau wissen, was ihre Kinder wo und mit wem machen. Sie sammeln ständig Informationen über ihre Kinder, die sie entweder zu ihren Zwecken nutzen oder gegen die Kinder verwenden.
Während sie nie müde werden ihren Nachwuchs in der Öffentlichkeit zu loben und ihren Stolz zu betonen, zeigen sie zu Hause ihr wahres Gesicht. Sie demütigen, drangsalieren und kritisieren ihre Kinder. Solange die Kinder nach den Regeln der narzisstischen Mutter funktionieren, ist zumindest für die Mutter alles in Ordnung. Möchte ein Kind seine eigenen Wünsche durchsetzen oder widerspricht, dann kann die Mutter regelrecht zu einer Furie mutieren. Sie wird alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um das Kind wieder unter Kontrolle zu bekommen und es emotional zu manipulieren.
Die Kinder sind lediglich geduldete Statisten auf der Bühne des Lebens ihrer narzisstischen Mutter, die Regisseurin und Hauptdarstellerin ist.
Sie versuchen alles, um es ihrer Mutter recht zumachen und ihren Ärger nicht zu provozieren. Wenn die Kinder älter werden kann es zu heftigen Auseinandersetzungen kommen. Wenn die Kinder in der Pubertät versuchen ihren eigenen Weg zu finden, wollen sich viele nicht mehr von der Mutter bremsen und beeinflussen lassen. Die Mutter ist bestrebt eine mögliche Abnabelung zu verhindern.
Während einige erkennen, dass es Zeit ist sich von der Mutter lösen zu müssen, sind andere nicht in der Lage dazu. Sie finden nicht die nötige Kraft sich dem Einfluss der Mutter zu entziehen.
Die fehlende Liebe und emotionale Kälte der narzisstischen Mütter hinterlassen tiefe Spuren in der Seele der Kinder. Vielen Betroffenen werden die Auswirkungen erst im Erwachsenenalter bewusst.
Was kannst du tun, wenn deine Mutter eine Narzisstin ist?
Deine narzisstische Mutter wird ihr Verhalten nicht ändern. Dazu fehlt es ihr an Selbstreflexion. Du musst akzeptieren, dass sie an einer psychischen Störung leidet, die nicht oder nur schwer heilbar ist. Wenn du darauf hoffst, dann hoffst du vergeblich.
Oft ist ein selbst-bestimmtes Leben nur durch einen Kontaktabbruch möglich. Zumindest sollte eine größtmögliche Distanz eingenommen werden, emotional und räumlich.
Durch professionelle Unterstützung kannst du lernen, wie du mit deiner narzisstischen Mutter umgehst und wie du dich emotional von ihr bestmöglich distanzieren kannst. Therapeutische Hilfe macht es möglich deine Kindheit Aufarbeiten zu können.





